Manuel Kauers Hagenberg, 4. Juli 2003 RISC-Linz

Forms

Recall: Werden, wurde, geworden

• The german werden is used for three different purposes:

– as simple verb with the meaning of “to become”

– for building passive: werden + PPP

– for building future: werden + infinitive

• Examples:

– “to become”: Die Erde wird jedes Jahr um etwa 0.2 Grad wärmer.

– passive: Ich werde nach einem Beispiel für Passiv gefragt.

– future: Wie wirst Du Deinen fünfzigsten Geburtstag feiern?

• Note: Do you see a relationship between passive and “to become” or future and “to become”?

• Instead of unpersonal passive forms, constructions with man (≈ engl. “one”) are frequently used in German.

• Example: Man hat ihn vergessen vs. Er wurde vergessen.

Recall: Tenses and so on

• Examples:

– Präsens: ich frage, wir essen,…

– Präteritum: ich fragte, wir aßen,…

– Perfekt: ich habe gefragt, wir haben gegessen,…

– Futur: ich werde fragen, wir werden essen,…

• Passive = werden + PPP

• If you want to use passive in a certain tense, select the appropriate form of werden

• Examples:

– Präsens: ich werde gefragt, er (z. B. der Apfel) wird gegessen,… – Präteritum: ich wurde gefragt, er wurde gegessen,…

– Perfekt: ich bin gefragt worden, er ist gegessen worden,…

– Futur: ich werde gefragt werden, er wird gegessen werden,… Exercise

• Complete the following tables:

Aktiv  Passiv
Max trinkt jeden Abend ein Glas Wein. Ein Glas Wein . . . . . . .
Das Kind . . . . . .  Ein Volkslied wurde von dem Kind gesungen.
Man hat Bananen gekauft.  Bananen . . . . . .
Bruno . . . . . .  Gröbnerbasen sind von Bruno erfunden worden.
Infinitiv Präsens  Präteritum  Perfekt  Futur
gehen ich gehe
sagen  sie sagten
kaufen  es ist gekauft worden
laufen  ihr werdet laufen
saufen er säuft
taufen  du wurdest getauft

• The sentence Ich werde gefragt werden mixes future and passive. Which of the werden’s expresses future and which expresses passive?

• Was wirst Du im Sommer machen? (Write a few sentences about your plans, using the future forms)

• Verb forms can be viewed as elements of five dimensional space

Person × Numerus × Modus × Tempus × Genus

where

Person = {1., 2., 3.}
Numerus = {Singular, Plural}
Modus = {Indikativ, Konjunktiv}
Tempus = {Perfekt, Präteritum, Präsens, Futur, … }
Genus = {Aktiv, Passiv}

Take a regular word of your choice and write down all the forms of it. (Leave out the Konjunktiv form which we didn’t have so far.)