Manuel Kauers Hagenberg, 12. Juli 2003 RISC-Linz

Asking for the way

(Entschuldigung,) \{ \begin{matrix}Wissen Sie \\ Können Sie mir sagen \end{matrix} \}, \{ \begin{matrix}wie ich zum/zur X komme \\ wo es zum/zur X geht \\ wo der/die/das X ist \end{matrix} \}?

where X ∈ {Bahnhof, Billa, Krankenhaus, Kirche, Parkplatz,… }

Answer examples

1. Nein, tut mir Leid. (Ich bin \{ \begin{matrix}fremd \\ nicht von \end{matrix} \} hier.)

2. (Uni → RISC) Fahren Sie über die Mühlkreis Autobahn A7 in Richtung Prag/Freistadt, bis die Autobahn endet. Dann geradeaus weiter auf der B124. Folgen Sie dem Schild ”RISC/Softwarepark“. Vor einer Eisenbahnbrücke müssen Sie dann links in Richtung Hagenberg/Freistadt abbiegen. Im Zentrum von Hagenberg biegen Sie vor einer Rechtskurve nach links ab, den Schildern ”Sparkasse, Schloß, Kirche“ folgend.

3. (RISC → Uni) Gehen Sie zum Bahnhof in Pregarten und fahren Sie mit dem Zug nach Linz Hauptbahnhof. Die Linie 1 fährt direkt zur Universität. Steigen Sie aus und gehen Sie über den Parkplatz zum Kopfgebäude. Fahren Sie mit dem Aufzug in den vierten Stock. Gehen Sie nach rechts. Durch eine grüne Tür kommen Sie ins RISC-Büro.

4. (Schloß → Mensa) Gehen Sie durch die Unterführung des Schlossrestaurants in Richtung Gemeindeamt. Gehen Sie nicht durch die Kirche, sondern entlang der Straße in Richtung Hauptstraße. Folgen Sie dem hellen Fußgängerweg durch den Wald in Richtung Fachhochschule. Der Weg führt Sie am Manro Studentenwohnheim vorbei zu einem Parkplatz. Dort ist eine Treppe, über die sie zum Meierhof kommen. Gehen Sie durch den Meierhof, dann vor dem roten Gebäude links. Auf der linken Seite sehen Sie das Studentenwohnheim, in dem die Mensa ist.

Words

• Orientation: hier, da, dort, rechts, links, oben, unten, vorne, hinten, gerade aus, 500m weiter, entlang, über, abbiegen, bleiben, umkehren, die Richtung, …

• Orientation marks: der Wegweiser, das Schild, die Ampel, die Kreuzung, die (Bus-)haltestelle, der Bahnhof, der Flughafen, das Tor, die Unterführung, der Parkplatz, die Straße, die Autobahn, das Gebäude, das Haus, die Kirche, der Platz, die Brücke, die Tankstelle, das Zentrum, …

• Vehicles: zu Fuß, das Auto, der Bus, die Straßenbahn, der Zug, das Flugzeug, das Schiff, das Fahrrad, …

• Actions: fahren, abbiegen, einsteigen, aussteigen, umsteigen, parken, orientieren,

Exercise

• Wie kommt man nach Freistadt?

• Wo ist die nächste Tankstelle?

• Können Sie mir sagen, wie man am besten nach Wien fährt?

• Was ist der schnellste Weg ans Meer?

• Wie kommt man mit dem Auto von der Uni zum Hauptplatz?

• Wie kann man mit dem Zug von Linz zum Plattensee fahren?